Was wird gemacht?

Die Arbeitsgruppe entwickelt einen Bildungspass , der sich sowohl in seinem inhaltlichen Aufbau als auch in seinem äußeren Erscheinungsbild am „Dortmunder Berufswahlpass“ orientiert, der in Dortmund flächendeckend und für alle Schulen verbindlich erfolgreich eingeführt wurde.

Zielsetzung

Zwischen den im Elementarbereich in vielen Städten ebenfalls bereits erfolgreich eingesetzten „Entwicklungsbegleiter-Bogen“ und dem „Berufswahlpass“ soll mit dem „Bildungspass für die Jahrgänge 3 – 6“ ein Lückenschluss im bildungsbiografischen Verlauf erreicht werden.

Projektbeschreibung

Die Projektarbeit richtet sich einerseits auf die formale Gestaltung des Bildungspasses, andererseits auf seine inhaltliche Strukturierung.

Zum einen soll er Informationen über die verschiedenen Angebote der Bildungslandschaft für die Eltern zur Verfügung stellen sowie mögliche Übergänge und Abschlüsse transparent machen.

Zum anderen soll dieser Bildungspass im Sinne eines Portfolios von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Hierzu werden Unterkapitel geschaffen, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit der Selbstreflexion in Bezug auf eigene Stärken und Schwächen geben und Platz bereithalten, für die Dokumentation des eigenen Lernfortschritts.

Des Weiteren soll er dazu beitragen, die Bildungseinrichtungen der Bildungslandschaft Mengede, die Eltern und Lehrer der abgebenden und aufnehmenden Schulen in Dialog bringen, um die wichtige Phase des Übergangs in die weiterführenden Schulen möglichst barrierefrei und für den Einzelnen erfolgreich zu gestalten.